AGB

ANBIE­TER: 
maron­ski, Mar­ti­na Meix­ner

 

Fir­men­sitz:
Geu­sau­gas­se 7/3
A‑1030 Wien, Öster­reich
office@maronski.at
maronski.at

Bank­ver­bin­dung:

Kon­to­in­ha­ber: Mar­ti­na Meix­ner
Kon­to Nr. 5356858564506871
Ers­te Bank, BLZ 20111
BIC: GIBAATWWXXX
IBAN: AT64 2011 1842 5596 4800
UID Nr. ATU62689111

Zah­lungs­vor­gang: Der­zeit haben Sie die Mög­lich­keit, per Nach­nah­me (in Öster­reich) oder per Vor­aus­kas­se zu bezah­len (an einer Aus­wei­tung der Bezahl­sys­te­me wird gear­bei­tet).

 

  • Per Nach­nah­me: Die Ware wird nach Ihrer Bestel­lung ver­schickt, es wer­den zusätz­lich 5 Euro Spe­sen ver­rech­net. Sie bezah­len  bei Erhalt der Ware. Der Ver­sand per Nach­nah­me ist der­zeit nur inner­halb Öster­reichs mög­lich.

 

  • Vor­aus­kas­se: Sie erhal­ten nach ihrer Bestel­lung per email eine Bestell­be­stä­ti­gung von uns. Die Bestä­ti­gung ent­hält alle Anga­ben zu unse­rer Bank­ver­bin­dung, auf die sie den Waren­preis (bei Bestel­lun­gen aus dem Aus­land: zzgl. Ver­sand­kos­ten) über­wei­sen. Der Ver­sand erfolgt nach Ein­gang ihrer Zah­lung. Die­se Ver­sand­art wird auch für Bestel­lun­gen inner­halb der EU ange­bo­ten.

 

  • Per Pay­Pal: Sie bekom­men von uns nach Bestell­ein­gang und Über­prü­fung auf Waren­ver­füg­bar­keit eine Benach­rich­ti­gung über unser Pay­Pal Händ­ler­ac­count per E‑mail. Nach­dem Sie den Rech­nungs­be­trag über Ihr Pay­Pal-Kon­to ange­wie­sen haben, wird die Ware ver­schickt. Hier­für berech­nen wir kei­ne Gebüh­ren.

 

Ver­sand­kos­ten: Die Ver­sand­kos­ten sind pro Bestel­lung aus­ge­wie­sen und ent­spre­chen dem ver­si­cher­ten Nor­mal-Ver­sand durch die öster­rei­chi­sche Post AG. Die Kos­ten für den Ver­sand inner­halb Öster­reich wer­den von maron­ski über­nom­men, inner­halb Euro­pas wird eine Ver­sand­kos­ten­pau­scha­le von 7,50 Euro berech­net. Bei Bezah­lung per Nach­nah­me fal­len zusätz­lich 5 Euro Nach­nah­me­spe­sen an (nur inner­halb Öster­reichs mög­lich). Die Ver­sand­kos­ten für die Rück­sen­dung der Waren müs­sen aus­nahms­los vom Käu­fer über­nom­men wer­den, unfrei ver­schick­te Waren­rück­sen­dun­gen kön­nen nicht ange­nom­men wer­den.

 

Ver­sand: Der­zeit kann inner­halb Euro­pas ver­sandt wer­den. Für den Ver­sand außer­halb Euro­pas bit­te Kon­takt per E‑mail auf­neh­men.

 

Rück­nah­me: sie­he AGB, Punkt 7.

AGB – ALL­GE­MEI­NE GESCHÄFTS­BE­DIN­GUN­GEN
1. Gel­tungs­be­reich der All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen:
1.1 Die vor­lie­gen­den All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen (AGB) gel­ten für alle Geschäfts­be­zie­hun­gen zwi­schen dem Ver­trags­part­ner und der Fir­ma maron­ski, die über den hier bestehen­den online-Shop ent­ste­hen. Von die­sen Bedin­gun­gen abwei­chen­de Rege­lun­gen, ins­be­son­de­re der All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen des Ver­trags­part­ners, fin­den kei­ne Anwen­dung, auch wenn die Fir­ma maron­ski ihnen nicht aus­drück­lich wider­spricht.

 

1.2 Abwei­chen­de Indi­vi­du­al­ver­ein­ba­run­gen zwi­schen der Fir­ma maron­ski und sei­nen Ver­trags­part­nern sind aus­schließ­lich in schrift­li­cher Form zu füh­ren.

 

2. Ver­trags­ab­schluss und Rück­tritt:
2.1 maron­ski ver­pflich­tet sich, die Bestel­lung des Ver­trags­part­ners zu den Bedin­gun­gen die­ser Web­site unter Ein­be­zie­hung der All­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen anzu­neh­men. Bei Schreib‑, Druck- und Rechen­feh­lern auf der Web­site ist maron­ski zum Rück­tritt berech­tigt, ohne dass dem Ver­trags­part­ner hier­aus Ansprü­che ent­ste­hen.

 

2.2 Münd­li­che Aus­künf­te und Zusa­gen, Pro­spek­te und Wer­be­aus­sa­gen gleich wel­cher Art, ins­be­son­de­re Beschrei­bun­gen, Abbil­dun­gen, Zeich­nun­gen, Mus­ter, Qualitäts‑, Beschaffenheits‑, Zusammensetzungs‑, Leistungs‑, Ver­brauchs- und Ver­wend­bar­keits­an­ga­ben sowie Maße und Gewich­te der Ver­trags­wa­ren sind frei­blei­bend, sofern sie nicht aus­drück­lich als ver­bind­lich bezeich­net sind. Sie stel­len kei­ne Zusi­che­rung oder Garan­tie­zu­sa­ge, wel­cher Art auch immer, dar. Gerin­ge Abwei­chun­gen von den Pro­dukt­an­ga­ben gel­ten als geneh­migt, sofern sie für den Ver­trags­part­ner nicht unzu­mut­bar sind.

 

3. Lie­fe­rung:
3.1 Sofern nichts ande­res ver­ein­bart ist, erfolgt die Lie­fe­rung an die vom Ver­trags­part­ner ange­ge­be­ne Lie­fer­adres­se. Anga­ben über Lie­fer­fris­ten sind unver­bind­lich soweit nicht aus­nahms­wei­se ein Lie­fer­ter­min schrift­lich zuge­sagt wur­de. Eine ver­ein­bar­te Lie­fer­frist ist ein­ge­hal­ten, wenn die Ware bis zum Frist­ab­lauf zum Trans­port auf­ge­ge­ben oder bis zum Frist­ab­lauf die Ver­sand­be­reit­schaft mit­ge­teilt wur­de.

 

3.2 Bei Lie­fer­ver­zö­ge­run­gen auf Grund höhe­rer Gewalt, Natur­ka­ta­stro­phen, Auf­ruhr, Streik in eige­nen Betrie­ben, Zulie­fer­be­trie­ben oder bei Trans­por­teu­ren oder auf Grund sons­ti­ger, von maron­ski nicht zu ver­tre­ten­der Umstän­de, ist maron­ski berech­tigt, die Lie­fe­rung nach Weg­fall des Hin­de­rungs­grun­des nach­zu­ho­len. Bei­de Par­tei­en kön­nen jedoch von einem geschlos­se­nen Ver­trag ganz oder teil­wei­se zurück­tre­ten, wenn eines der vor­her genann­ten Ereig­nis­se zu einer Lie­fer­ver­zö­ge­rung von mehr als 1 Monat über die ver­ein­bar­te Frist hin­aus führt. Wei­ter­ge­hen­de Ansprü­che der Ver­trags­par­tei­en sind jedoch aus­ge­schlos­sen. maron­ski ist zu Teil­lie­fe­run­gen von Waren­men­gen berech­tigt.

 

4. Prei­se und Zah­lungs­be­din­gun­gen:
4.1 Alle genann­ten Kauf­prei­se ver­ste­hen sich als End­prei­se, d.h. sie beinhal­ten sämt­li­che Preis­be­stand­tei­le ein­schließ­lich der gesetz­li­chen Umsatz­steu­er. Im Ein­zel­fall kön­nen bei grenz­über­schrei­ten­den Lie­fe­run­gen wei­te­re Steu­ern (z.B. im Fall eines inner­ge­mein­schaft­li­chen Erwerbs) und/oder Abga­ben (z.B. Zöl­le) vom Kun­den zu zah­len sein.

 

4.2 Der Kauf­preis ver­steht sich zuzüg­lich einer Ver­pa­ckungs- und Ver­sand­kos­ten­pau­scha­le, deren genau­er Betrag bei der Pro­dukt­dar­stel­lung im online shop geson­dert aus­ge­zeich­net ist.

 

4.3 Der Kauf­preis wird mit Ver­trags­ab­schluss fäl­lig. Die Zah­lung hat per Vor­kas­se zu erfol­gen. Der Kauf­preis zzgl. anfal­len­der Lie­fer- und Ver­sand­kos­ten ist spä­tes­tens 7 (sie­ben) Tage nach Erhalt der ers­ten Zah­lungs­auf­for­de­rung ohne Abzug zu zah­len. Soll­te eine Zah­lung inner­halb der Frist nicht erfol­gen, kommt der Kun­de ohne wei­te­re Erklä­rung in (Zah­lungs-) Ver­zug.

 

5. Eigen­tums­vor­be­halt:
Die ver­trags­ge­gen­ständ­li­chen Waren blei­ben bis zu deren voll­stän­di­ger Bezah­lung im Eigen­tum von maron­ski.

 

6. Gewähr­leis­tung und Haf­tung:
6.1 Im Fal­le von Män­geln der bestell­ten Ware ist der Anbie­ter maron­ski nach sei­ner Wahl zunächst zur Nach­bes­se­rung des feh­ler­haf­ten Gegen­stan­des oder zur Ersatz­lie­fe­rung berech­tigt. Nach dem zwei­ten Fehl­schla­gen oder bei Unmög­lich­keit der Nach­bes­se­rung oder Ersatz­lie­fe­rung in ange­mes­se­ner Zeit ist der Ver­trags­part­ner berech­tigt, Her­ab­set­zung des Kauf­prei­ses (Min­de­rung) oder Rück­gän­gig­ma­chung des Ver­tra­ges (Wand­lung) zu ver­lan­gen. Offen­sicht­li­che Män­gel hat der Ver­trags­part­ner unver­züg­lich, spä­tes­tens jedoch inner­halb von 1 Woche nach Erhalt der Lie­fe­rung schrift­lich (per email) an maron­ski mit­zu­tei­len. Ande­re Män­gel, die auch bei sorg­fäl­ti­ger Prü­fung nicht inner­halb die­ser Frist ent­deckt wer­den kön­nen, sind maron­ski unver­züg­lich schrift­lich mit­zu­tei­len. 
Die für Kauf­leu­te gel­ten­den Unter­su­chungs- oder Rüge­pflich­ten blei­ben hier­von unbe­rührt.

 

6.2 Die Gewähr­leis­tung umfasst nicht die Besei­ti­gung von Feh­lern, die durch äuße­re Ein­flüs­se oder Bedie­nungs­feh­ler ent­ste­hen. Gewähr­leis­tungs­an­sprü­che ent­ste­hen fer­ner nicht, wenn der Ver­trags­part­ner Pfle­ge­an­wei­sun­gen der Fir­ma maron­ski nicht befolgt, oder der Ver­trags­part­ner oder hier­zu nicht berech­tig­te Drit­te in die Ver­trags­wa­ren ein­ge­grif­fen haben.

 

6.3 Soweit sich nach­ste­hend nichts ande­res ergibt, sind wei­ter­ge­hen­de Ansprü­che des Bestel­lers — gleich aus wel­chen Rechts­grün­den — aus­ge­schlos­sen. maron­ski haf­tet des­halb nicht für Schä­den, die nicht am Lie­fer­ge­gen­stand selbst ent­stan­den sind. Ins­be­son­de­re haf­tet maron­ski nicht für den ent­gan­ge­nen Gewinn oder für sons­ti­ge Ver­mö­gens­schä­den des Ver­trags­part­ners.

 

6.4 Bei sach­ge­mä­ßer Ver­wen­dung der Ware beträgt die Gewähr­leis­tungs­pflicht sechs Mona­te. Frist­be­ginn ist der Zeit­punkt des Gefahr­über­gan­ges. Die­se Frist ist eine Ver­jäh­rungs­frist und gilt auch für Ansprü­che auf Ersatz von Man­gel­fol­ge­schä­den, soweit nicht Ansprü­che aus uner­laub­ter Hand­lung gel­tend gemacht wer­den.

 

7. Wider­rufs­recht und –fol­gen:
7.1 Dem Ver­trags­part­ner steht – bei Anwend­bar­keit der Vor­schrif­ten über Fern­ab­satz­ver­trä­ge – in Bezug auf die gekauf­ten Arti­kel ein Wider­rufs­recht nach Maß­ga­be der fol­gen­den Beleh­rung zu: 
Der Ver­trags­part­ner kann sei­ne Ver­trags­er­klä­rung inner­halb von einer Woche ohne Anga­be von Grün­den in Text­form (z.B. Brief, Fax oder eMail) oder durch Rück­sen­dung der Sache wider­ru­fen. Die Frist beginnt frü­hes­tens mit dem Zeit­punkt, zu dem die Beleh­rung in Text­form mit­ge­teilt wor­den ist, nicht jedoch vor dem Tag des Ein­gangs der Waren­lie­fe­rung. Zur Wah­rung der Wider­rufs­frist genügt die recht­zei­ti­ge Absen­dung des Wider­rufs oder der Sache.
Der Wider­ruf hat zu erfol­gen an: 
maron­ski, Mar­ti­na Meix­ner, Geu­sau­gas­se 7/3, A‑1030 Wien, 
Öster­reich 
Fax: +43-(0)1–25330331661
, Email: office@maronski.at

 

7.2 Das Wider­rufs­recht gilt nicht für Waren, die nach Spe­zi­fi­ka­ti­on des Ver­trags­part­ners ange­fer­tigt oder zusam­men­ge­stellt wur­den (Auf­trags­ar­bei­ten durch my.maronski). Indi­vi­dua­li­sier­te Pro­duk­te (my.maronski) wer­den spe­zi­ell für den Kun­den her­ge­stellt. Das bedeu­tet, dass maron­ski kei­ne Rück­sen­dun­gen anneh­men kann, es sei denn, es liegt ein offen­sicht­li­cher Pro­duk­ti­ons­feh­ler vor. Bei Fra­gen zur Rück­ga­be feh­ler­haf­ter my.maronski Arti­kel, die online bestellt und gekauft wur­den, schrei­ben Sie uns bit­te per email an office@maronski.at. Das Wider­rufs­recht gilt eben­falls nicht für Waren, die durch eine Son­der­ak­ti­on (no risk no fun box, Nimm 3 zahl 2) gekauft wur­den. Das Risi­ko bei einem Kauf über­nimmt der Kun­de, es sei denn der Kun­de hat einen feh­ler­haf­ten Arti­kel erhal­ten. In die­sem Fall ist maron­ski ver­pflich­tet umge­hend ein Ersatz­pro­dukt zu schi­cken.

 

7.3 Der Ver­trags­part­ner ist bei Aus­übung des Wider­rufs­rechts zur Rück­sen­dung ver­pflich­tet. Die Kos­ten der Rück­sen­dung trägt in die­sem Fall der Ver­trags­part­ner, es sei denn, die gelie­fer­te Ware ent­spricht nicht der bestell­ten Ware. 

Unfrei ver­schick­te Rück­sen­dun­gen kön­nen nicht ange­nom­men wer­den.

 

7.4 Der Ver­trags­part­ner hat Wer­ter­satz für eine durch die bestim­mungs­ge­mä­ße Inge­brauch­nah­me der Ware ent­stan­de­ne Ver­schlech­te­rung zu leis­ten. Der Ver­trags­part­ner darf die Ware vor­sich­tig und sorg­sam prü­fen. Den Wert­ver­lust, der durch die über die rei­ne Prü­fung hin­aus­ge­hen­de Nut­zung dazu führt, dass die Ware nicht mehr als “neu” ver­kauft wer­den kann, hat der Ver­trags­part­ner zu tra­gen.

 

7.5 maron­ski erstat­tet bei recht­mä­ßi­ger Aus­übung des Wider­rufs­rechts durch den Ver­trags­part­ner bereits geleis­te­te Zah­lun­gen inner­halb von 14 Werk­ta­gen zurück, sobald die­se die Rück­ga­be der Ware bewirkt hat.

 

7.6 Bei Rück­sen­dung beschä­dig­ter oder benutz­ter Ware behält sich maron­ski die Gel­tend­ma­chung von Ersatz­an­sprü­chen aus­drück­lich vor.

9. Schluss­be­stim­mun­gen:
9.1 Soll­ten ein­zel­ne Bestim­mun­gen die­ser Geschäfts­be­din­gun­gen oder des dem Ver­trags­part­ner geschlos­se­nen Ver­tra­ges ganz oder teil­wei­se unwirk­sam sein, so berührt dies die Wirk­sam­keit des Ver­tra­ges im Übri­gen nicht.

 

9.2 Es gilt Öster­rei­chi­sches Recht. Die Gel­tung des Über­ein­kom­mens der Ver­ein­ten Natio­nen über Ver­trä­ge über den inter­na­tio­na­len Waren­kauf vom 11.04.1980 (CISG/UN Kauf­recht) ist aus­ge­schlos­sen.

 

9.3 Aus­schließ­li­cher Gerichts­stand ist Wien.